Wir sind die Klasse 4b

 Hallöchen, wir sind die Klasse 4b.

Zu uns gehören 21 Kinder, 7 Mädchen und 14 Jungen.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Bauschulte.

 

Wir befassen uns seit gut zwei Wochen mit dem Thema „Weltall“.

Das ist hoch interessant.

Frau Bauschulte hat uns jeden Morgen eine Geschichte über die Winter - Sternenbilder vorgelesen: Zum Beispiel, wie der große und der kleine Wagen oder die Zwillinge an den Himmel kamen und was für ein Held Orion war.

Leider sind einige dieser Geschichten auch ein bisschen traurig.

Deshalb haben wir uns nun noch gewünscht, „Hilfe, die Herdmanns kommen“, zu hören. Da gibt es viel zu lachen.

Zum WELTALL haben wir unser Wissen und unsere Fragen gesammelt.

Ein Schüler wusste: Den Urknall konnte man nicht hören, weil man im Weltraum eh nichts hört. Es gibt dort keine Luft, also auch keine Schallwellen.

Dann lernten wir den Unterschied zwischen Sternen und Planeten kennen.

Hanna hat zu Hause aus einem Luftballon, Kleister und buntem Transparentpapier den MARS gebastelt. – Der sieht toll aus, nicht wahr?

Als zukünftige Experten eines „Planeten unseres Sonnensystems“ recherchierten wir zu zweit oder zu dritt im Internet und lasen verschiedene Texte.

Wir schrieben eigene Texte am Computer, druckten sie aus und gestalteten mit zusätzlichen Bildern Lernplakate.

Nun halten wir Vorträge zu jedem der 8 Planeten und machen mit unseren Zuhörern ein Wissensquiz. Da heißt es „Aufgepasst!“, denn die Tischgruppen sammeln dabei Punkte. - Das macht uns Spaß !

          

So haben wir 2017 Karneval gefeiert: