Strom

 

Wir, die Klasse 4a, beschäftigen uns seit einigen Wochen sehr intensiv mit dem Thema Strom.

Zu Beginn erkundeten wir, welche Geräte Strom benötigen und was Strom bewirkt. Neben Kälte, Wärme, Bewegung, Tönen und Bildern erzeugt er auch Licht.

Die Glühlampe haben wir daher sehr genau „unter die Lupe genommen“ und sie z.B. nur mittels einer Flachbatterie zum Leuchten gebracht.

 

Unsere Gedanken, Versuche und Ergebnisse dokumentieren wir stets in unseren Forscherheften und Lerntagebüchern. Diese helfen uns, damit wir uns auch nach einiger Zeit noch an Details erinnern können.

In unserer Klasse entsteht auch ein Lernweg, an dem wir stets verfolgen können, was wir schon erarbeitet haben.

 

Es war wirklich eine kleine Herausforderung, in Kleingruppen einen Stromkreis mittels Kabeln, Flachbatterien, Krokodilklemmen und Glühlämpchen zu bauen. Alle Gruppen fanden Lösungen, die teilweise sogar unterschiedlich waren.

 

Schon bald laden wir unsere Patenklasse ein und zeigen ihr, was wir gelernt haben.